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Das Spiel
Verlag: Amigo
Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Franz Vohwinkel
Spielanzahl 2-10 (optimal 4-8)
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: 30 – 60 min
Erscheinungsjahr 1994

Spielart: Kartenablege- und Ägerspiel

 

Das Spielmaterial
104 Karten - 1 Spielanleitung


Das Ziel des Spieles ist es, möglichst wenige Karten mit möglichst wenigen Minuspunkten zu kassieren.
Jede Karte hat einen Zahlenwert von 1 bis 104. Ferner sind auf den Karten kleine Hornochsen abgebildet, die Anzahl entspricht den Wert an Minuspunkte, die ein Spieler am Ende einer Runde bekommt, wenn er diese Karte nehmen musste. Die meisten Karten haben genau 1 Hornochsen. Alle Karten mit Zahlenwerten die auf 5 bzw. 0 enden, 2 bzw. 3 Hornochsen. Karten mit einem Paschwert haben 5 Hornochsen. Die "55" hat somit die höchste Anzahl an Hornochsen, insgesamt 7.

Zum Ablauf: Die 104 Karten werden gut gemischt, danach erhält jeder Mitspieler davon 10 Karten auf die Hand. Außerdem werden 4 weitere Karten offen auf dem Tisch ausgelegt. Diese 4 Karten sind die Startwerte von 4 Reihen, die sich im Laufe des Spiels bilden. Nun kann das Spiel beginnen.

Alle Spieler legen verdeckt genau eine Karte vor sich ab. Danach werden die Karten aufgedeckt. Der Spieler mit dem kleinsten Kartenwert legt seine Karte zuerst an, danach der Spieler mit der zweitkleinsten Wert, usw. Allerdings dürfen die Karten nicht in eine beliebige Reihe gelegt werden, hier gibt es zwei einfache Regeln:
- Die Karten in einer Reihe sind immer eine aufsteigende Zahlenfolge.
- Eine Karte muss immer in die Reihe eingelegt werden, deren letzte Karte die niedrigste Differenz aufweist.
Hierzu ein Beispiel: Die vier Startkarten liegen auf dem Tisch und zeigen die Werte (80) - (12) - (47) - (71). Es gibt 3 Mitspieler, die die folgenden Karten ausgelegt haben: 55, 57, 101. Der Spieler mit der Karte 55 muß seine Karte als Erster anlegen. An die 80 und an die 61 darf er nicht anlegen, da die erste Regel besagt, es müsse eine aufsteigende Zahlenfolge sein. Also muss die 55 an die 47 angelegt werden, weil dort die kleinste Differenz besteht. Die Karten auf dem Tisch sehen also wie folgt aus: (80) - (12) - (47, 55) - (71). Nun folgt der Spieler mit dem Kartenwert 57. Hier gilt das gleiche wie zuvor, somit folgt die 57 auf die 55, die Karten auf dem Tisch sehen wie folgt aus: (80) - (12) - (47, 55, 57) - (71). Zum Schluss wird noch die 101 angelegt. Nach der ersten Regel könnte diese Karte an jede Reihe angelegt werden. Nach der zweiten Regel muss aber die Reihe genommen werden, wo sich die geringste Differenz ergibt. In unserem Fall ist das die erste Reihe, die 101 wird also an der 80 angelegt. Nach der ersten Runde ergibt sich also folgendes Bild: (80, 101) - (12) - (47, 55, 57) - (71).
Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert, aber was passiert wenn eine Karte nach obigen Regeln nicht angelegt werden kann? Dazu gibt es dann die folgende dritte Regel:
- Kann eine Karte nicht angelegt werden, so nimmt sich der entsprechende Spieler eine beliebige Reihe (z.B. die mit den wenigsten Minuspunkten) und legt alle Karten dieser Reihe verdeckt vor sich ab. Seine Karte bildet dann die erste Karte in dieser Reihe. Schauen wir uns doch mal die zweite Runde an, diesmal haben die drei Spieler die Karten 5, 59, 63 vor sich ablegt. Der Spieler mit der 5 muss zuerst anlegen, kann dieses aber auf Grund von Regel 1 nicht tun. Er entscheidet sich die zweite Reihe (in diesem Fall nur eine Karte) vor sich abzugeben, diese Karte wird am Ende für ihn als Minuspunkt gewertet. Der Tisch sieht somit wie folgt aus: (80, 101) - (5) - (47, 55, 57) - (71). Nun werden noch die Karten 59 und 63 angelegt. Am Ende der zweiten Runde sieht der Tisch wie folgt aus: (80, 101) - (5) - (47, 55, 57, 59, 63) - (71).
Dieses ist aber immer noch nicht alles, es gibt noch eine vierte Regel:
- Eine Reihe mit 5 Karten gilt als komplette Reihe. Ist ein Spieler gezwungen, an diese Karte anzulegen, muss er sämtliche Karten der Reihe als Minuskarten vor sich ablegen. Also 6 nimmt! Seine Karte bildet dann wieder den Anfang in dieser Reihe.
In unserem Beispiel würden die Karten mit den Werten 64 bis 70 dazu führen, dass die dritte Reihe aufgelöst werden müsste.
Sind alle 10 Handkarten gespielt, so zählt jeder Spieler seine Minuspunkte, die auf einem Blatt Papier notiert werden. Alle Karten werden gemischt und eine neue Runde beginnt. Diese wiederholt sich solange bis ein Spieler über 66 Minuspunkte auf seinem Konto hat. Dann endet das Spiel und der Spieler mit den wenigsten Punkten ist der Gewinner.
Alternativ kann man vor dem Spiel auch eine bestimmte Anzahl von Runden oder eine andere Punktezahl festlegen, nach denen das Spiel dann endet.

 

Weitere Infos
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als PDF-Datei)
- Hier kann man 6 nimmt! online spielen


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